Das nachhaltige Hotel: Designen für das Wohlbefinden

14. Mai 2024

Nachhaltige Hotels sind mehr als nur eine wachsende Reisebewegung. Sie werden auch zu einer Priorität – und vielleicht sogar zu einem moralischen Imperativ – für Hotelmanager und Hotels auf der ganzen Welt, Entscheidungen zu treffen, die sowohl für das Hotel als auch für das Wohlergehen der Gemeinschaft und die Umwelt gut sind.

Nachhaltiges Hoteldesign für Wohlbefinden

Das globale Hotelgewerbe: Wachstum und Reisetrends

Nach den noch nie da gewesenen Reisebeschränkungen, die während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 verhängt wurden, erlebt die weltweite Hotelbranche einen Aufschwung. Für das Jahr 2022 wird für den weltweiten Hotelsektor ein Wert von 300,30 Mrd. US-Dollar prognostiziert1. Bis 2026 wird ein Marktvolumen von 485,00 Mrd. US-Dollar erwartet, mit einer geschätzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR 2022-2026) von 12,73 %1.

Mit der weiteren Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen im Jahr 2022 wird sich dieses Wachstum voraussichtlich noch beschleunigen. Urlauber, die die verlorene Zeit nachholen wollen, werden die Auslastung der Hotels erhöhen und auch nach unkonventionelleren Urlaubsformen suchen.

Mit dem Anstieg der Buchungen von Privatunterkünften über eine Reihe digitaler Plattformen wie Airbnb stehen die Hotels zudem in einem harten Wettbewerb um die Nachfrage der Kunden.

Die Hotelgäste von heute stellen höhere Ansprüche an ihr Gesamterlebnis und das sich ständig verändernde Umfeld der Reisenden hat zu zahlreichen Anpassungen im Hotelsektor geführt. Viele Hotelbetriebe setzen im Rahmen ihrer Designstrategien auf Umweltbewusstsein, Wohlbefinden, lokale Verankerung und Smart-Room-Technologien.

Schauen wir uns das einmal genauer an.

Wie man ein nachhaltiges Hotel entwirft, das sich auf das Wohlbefinden konzentriert

Während die Welt darauf hinarbeitet, Netto-Null-Emissionen zu erreichen, durchläuft die Hotelbranche radikale Veränderungen, um bei diesem Wandel eine Rolle zu spielen. Gleichzeitig bietet das veränderte Verhalten der Reisenden einen zusätzlichen Anreiz für Hotelbauunternehmen, sich mit nachhaltigen Lösungen zu befassen.

Der Sustainable Travel Report für 2022 ergab, dass 81 % der Reisenden weltweit nachhaltiges Reisen für wichtig halten4. 57 % dieser Menschen gaben an, dass sie sich in einer Unterkunft wohler fühlen würden, wenn diese eine nachhaltige Zertifizierung hätte4.

Das Hotelgewerbe hat zwei Anreize, seine Methoden zu ändern. Erstens müssen sie ihre Verpflichtungen zum Klimaschutz erfüllen. Zweitens müssen sie mit der wachsenden Nachfrage nach Urlauben konkurrieren, die sich auf das Wohlbefinden ausrichten.

Designer nutzen Raum, Licht und Akustik, um durch die Gestaltung harmonischer Innenräume das Wohlbefinden zu fördern. Die Hotelbranche schafft nachhaltige Räume, um die Nachfrage nach Wohlbefinden zu befriedigen.

1/1